Welche Photovoltaik-Module? Unsere Empfehlung!

16. Januar 2024

Christian Härz

Christian Härz

Welche Photovoltaik-Module? Unsere Empfehlung!


Weshalb die Härz AG auf Doppelglas-Module setzt?

Mal ehrlich. Was ist ihnen und uns wichtig?

- Maximale Energiegewinnung auf begrenztem Raum
- Betrieb über eine möglichst lange Zeit
- Ästhetik auf dem Dach
- Umweltfreundlicher
- Einfache Installation

Unsere Empfehlung: Trina Solar Vertex S+

Die Module der Vertex S+ Serie werden unseren Ansprüchen an Leistung, Langlebigkeit, Ästhetik und Sicherheit gerecht. Sie kombinieren gleich mehrere Top-Technologien und verfügen über eine 25-jährige Produkte- sowie einer 30-jährigen Leistungsgarantie.

1. Doppelt verglast hält besser - in jeder Hinsicht nachhaltiger

Vertex S+ sind die ersten Aufdachmodule auf dem Markt, die eine robuste Doppelglasbauweise aufweisen. Dabei wird die Kunststoff-Rückseitenfolie durch eine zweite Glasschicht ersetzt. Doppelglaskonstruktionen sind sehr zuverlässig und bieten über Jahrzehnte perfekten Schutz. Dadurch sind diese Modultypen extrem widerstandsfähig gegen Salznebel, Säuren und Laugen. Zudem wird das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert und die Belastung der Zellen vermindert. Vertex-Doppelglasmodule bieten somit grösstmöglichen Brandschutz.

Zudem wird durch den Verzicht der Rückseitenfolie eine grosse Menge an Kunststoff reduziert, was die Umweltbilanz des Moduls und das Recycling verbessert.

Vorteile Doppelglas-Module

- Höhere Belastbarkeit
- Längere Lebensdauer
- Grösserer Ertrag möglich
- Hoher Wirkungsgrad möglich
- Umweltfreundlicher

2. Garantierte Sicherheit für 30 Jahre

Photovoltaikanlagen, welche mit Vertex S+ erstellt werden, profitieren von einer besonders langen Leistungsgarantie von 30 Jahren. Die Produktgarantie gilt für 25 Jahre, also deutlich länger als die branchenüblichen 15 Jahre. Ein Beleg dafür, dass Trina Solar in die Doppelglastechnologie und die langfristige Leistung von N-Typ-Zellen setzt.

3. Ein starkes Herz: N-Typ-Zellen

Im Vergleich zu P-Typ-Modellen können die N-Typ-Zellen über 30 Jahre hinweg etwa 10 % mehr Energie erzeugen. Zudem weisen N-Typ-Zellen eine um 50 % geringere anfängliche Degradation und eine um 11 % tiefere jährliche Leistungsabnahme auf. Diese beiden Faktoren zusammen führen zu einer erheblich längeren Lebensdauer.

4. Für jeden Geschmack

Dächer und Geschmäcker sind verschieden. Vertex S+ ist daher in zwei Ausführungen erhältlich.

Monofaziale NEG9R.28Bifaziale NEG9RC.27
Weisses EinkapselungsmaterialTransparentes Einkapselungsmaterial*
Wirkungsgrad von 22,3%Wirkungsgrad von 21,8%
1'762*1'134*30mm (knapp 2 m2)1'762*1'134*30mm (knapp 2 m2)
Schwarzer AluminiumrahmenSchwarzer Aluminiumrahmen

*Die bevorzugte Option für ästhetisch anspruchsvolle Anwendungen, z. B. auf Hausdächern, wo die Anlage optisch mit der Dachfläche verschmilzt.

Häufige Frage: Was ist eine Aufdachanlage?

Bei einer Aufdachanlage werden die Module auf einem Schrägdach oder Flachdach installiert. Sie besteht aus mehreren in Reihen geschalteten Modulen, welche an einem Netzeinspeisegerät im Gebäude angeschlossen sind.

Aufdachanlage auf Schrägdach
Aufdachanlage auf Schrägdach
Aufdachanlage auf Flachdach
Aufdachanlage auf Flachdach
Christian Härz

«PV-Anlagen, welche mit Vertex S+ gebaut werden, werden auch noch unsere Kinder und Enkelkinder mit Solarenergie versorgen. Deshalb setzen wir auf dieses Produkt.»

Christian Härz

Über Trina Solar

Trina Solar, weltweit führender Anbieter intelligenter Solarlösungen hat eine neue Generation Aufdachmodule mit Doppelglas auf den Markt gebracht und damit einen grossen Fortschritt im Bereich PV-Anlagen für Wohn- und Geschäftsgebäude geschaffen.

Trina Solar liefert Solar PV-Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen und fördert so weltweit eine nachhaltige Entwicklung. Ihre Mission besteht darin, die weltweite Entwicklungen erneuerbarer Energien zum Wohle der gesamten Menschheit voran zu treiben.

Blogbeiträge zum Thema

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten