26. September 2022
Christian Härz
Im Normalfall produziert die PV-Anlage tagsüber, wenn die Sonne scheint in den meisten Fällen mehr Energie, als der Haushalt während dieser Zeit verbraucht. Ohne Stromspeicher werden diese Überschüsse in das Netz eingespeist und müssen dann abends und nachts teuer zurückgekauft werden. Mit Hilfe eines Stromspeichers kann der Ertrag der Photovoltaikanlage für den privaten Eigenverbrauch optimal genutzt werden.
Ein weiterer grosser Vorteil eines Stromspeichers: Sie bekommen Kontrolle über den eigenen Stromverbrauch und sparen Energie, die dann für anderes wieder genutzt werden kann.
Mit einer Photovoltaikanlage wird umweltschonend Strom erzeugt. Jedoch kann bei der Stromgewinnung – im Vergleich mit umweltschädlichen fossilen Energieträgern – nicht mit einer konstant gelieferten Strommenge gerechnet werden, weil die Anzahl der Sonnenstunden saisonalen Schwankungen unterliegt. Damit der eigens produzierte Strom auch nachts oder z.B. an Regentagen genutzt werden kann, ist ein Stromspeicher die Lösung.
Mit einem Stromspeicher sinkt die Stromrechnung deutlich, denn je nach Leistung und Kapazität der PV-Anlage muss nur noch wenig Energie hinzugekauft werden. Der Speicher senkt aber auch die Abhängigkeit von externen Stromversorgern. Optimal an Sie angepasste Stromspeicher können eine Autarkie von gut 80% erreichen.
Berechnen Sie mit dem Unabhängigkeitsrechner der HTW Berlin ganz einfach den Autarkiegrad, welcher von der Grösse der PV-Anlage und des Stromspeichers abhängt.
Oftmals ist die Wirtschaftlichkeit bereits dann gegeben, wenn die Einspeisevergütung unterhalb des Strompreises liegt. Zudem haben Fördermöglichkeiten und eine steigende Nachfrage dafür gesorgt, dass Stromspeicher laufend günstiger werden. Demnach lohnt sich der Einbau eines Stromspeichers in den meisten Fällen.
Photovoltaikmodule erzeugen immer Gleichstrom und es kann auch nur Gleichstrom gespeichert werden. Jedoch ist der Strom, der im Hausnetz ankommt, Wechselstrom. Das bedeutet, dass mithilfe eines Wechselrichters von der Solaranlage zur Steckdose eine Umwandlung stattfindet.
Gleichstrom Speicher und Wechselstrom Speicher werden unterschiedlich angekoppelt und sind auch anders aufgebaut, was verschiedene Vor- und Nachteile zur Folge hat.
Der passende Stromspeicher hängt von diversen Faktoren ab:
Stromspeicher werden direkt an den Hybrid-Photovoltaik-Wechselrichter angeschlossen.
Nachrüstbar zu bestehender Photovoltaik-Anlage ohne Hybrid-Photovoltaik Wechselrichter.
Stromspeicher basierend auf Wasserstoff und Solarenergie.
Im Falle eines Stromausfalls mit Energie versorgt werden.
Für eine Beratung oder kostenlose Offerte, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.